Hannes Zaugg-Graf

jüngster Alt-Gemeindepräsident von Uetendorf

Grossrat des Kantons Bern und Querdenker

 

+

Sammelsurium

Das Erstellen einer Website ist wie das Aufräumen des Schreibtischs. Am Schluss bleiben einige Dinge übrig, die irgendwie nirgends hinpassen und auf die man trotzdem nicht verzichten möchte. Ich lege die meistens in der linken Schublade meines Schreibtischs ab. (Bis sie überquillt)

 

Sie finden hier deshalb einige Bonmots, Texte und Bilder, welche Ihnen vielleicht weitere Eindrücke von mir als Person ermöglichen. «Nuschen» Sie ruhig...

+

Autobiografie

Wenn mich etwas aufregt, dann reagiere ich meistens mit einem Brief. Wenn es mich sehr aufregt, dann auch mit entsprechend spitzer Feder. Das kann schon hin und wieder ziemlich böse enden. Dank einer besonnenen Frau wird nach dem Vorlesen erst eine Nacht drüber geschlafen. Das heisst, meistens ist dann der Ärger durch das Schreiben und das Schlafen bereits verraucht. Und so landen die meisten dieser Zornesschriften im Bundesordner mit den unabgeschickten Briefen. Meine Autobiografie wird deshalb dereinst einfach dieser Ordner sein, publiziert unter dem Titel «Die gesammelten Beleidigungen des Herrn Z.».

+

Imagepflege

Politiker mit Frau und Hund machen sich immer gut, sagte man mir. Also:

+

Aphorismen und Zitate

Vielleicht merkt man auch dies. Ich liebe die Sprache und ich liebe insbesondere Wortspielereien. Insofern ist es nicht weiter erstaunlich, dass ich seit Jahren Zitate und Aphorismen sammle. Die Verdichtung einer Aussage auf ein paar wenige Worte ist eine Kunst, die mir selber leider noch nicht so oft gelungen ist. Doch ein paar eigene Beispiele gibt es schon: (dürfen übrigens gerne zitiert werden)

 

«Wer über das Ziel hinausgeschossen ist, weiss zumindest, dass er eines hatte.»

 

«Ein Schlag unter die Gürtellinie beweist, dass man noch nicht zu sehr über dem Boden schwebt.»

 

«Ich habe mich auf Generalist spezialisiert.»

 

«Manchmal haben die Linken eben recht, wenn sie sagen, die Rechten wollen uns linken.»

 

«Ehrgeiz ist so lange gesund, bis er grösser als der Charakter wird.»

 

«Gesunder Menschenverstand ist das, was ich auch tun oder nicht tun würde, wenn mich niemand beobachtet oder erwischt.»

 

«Wer die politische Wahrheit für sich gepachtet hat, muss den Pachtzins dafür in Lügen bezahlen.»

+

Sport

Ich habe es nur in einer sportlichen Disziplin zum Meister gebracht: Mich selber auf den Arm nehmen.

+

Humor

Vielleicht merkt man es, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das Leben mit Humor viel einfacher ist. Meistens ist es zwar einfach die Situationskomik, doch ich habe natürlich auch gerne gute Witze. Meine momentanen Lieblingswitze:

 

Vier Männer beschliessen kurz vor ihrem 60. Geburtstag, sich fortan zu jedem geraden Geburtstag zu treffen. Man kommt überein, man gehe diesmal in den Sternen, dort habe es die hübscheste Serviertochter. Vor dem 70. wird wieder diskutiert und man beschliesst in den Sternen zu gehen: Dort gebe es die grössten Portionen. Vor dem 80. beschliesst man einhellig, man gehe in den Sternen, denn dort sei die Toilette ebenerdig erreichbar.

Auch vor dem 90. Geburtstag wird wieder diskutiert. Schnell ist man sich einig: Wir gehen in den Sternen, da waren wir noch nie.

 

«Herr Doktor! Mir tun die Füsse und Beine weh., Arme und Hände schmerzen. Und vom Rücken und Magen will ich gar nicht sprechen. Und dann erst der Kopf, Herr Doktor, der Kopf. Und wissen Sie was?. Das Herz und die Lunge scheinen auch nicht ganz... Herr Doktor, wissen Sie,was mir fehlt? » Darauf der Arzt: «Ihnen fehlt gar nichts. Sie haben schon alles....»

+

Lebensziel

Haben Sie gewusst, dass ich mein erstes grosses Lebensziel bereits erreicht habe? Ich war schon einmal auf einem Kaffeerahmdeckeli abgebildet (Serie Tellspiele, ca.1987). Nun arbeite ich natürlich daran, auf eine Briefmarke oder Geldnote zu kommen ;-)

 

 

Treten Sie in Kontakt mit mir,

ich werde Ihnen garantiert antworten:

Hannes Zaugg-Graf | Postgässli 5E | 3661 Uetendorf

033 345 47 63 p | 033 345 47 33 G

hannes (at) zaugg-graf (punkt) ch

 

SAGEN SIE MIR IHRE MEINUNG

LINKS

Alle Rechte vorbehalten.